Skip to main content

Giovanni Anselmo   |   BERLIN   16.09.22 - 05.11.22

 

 


Grigi che si alleggeriscono mentre la terra si orienta - Greys Becoming Lighter while Earth Finds Its Bearing

 

Die Konrad Fischer Galerie Berlin freut sich, die Einzelausstellung „Grigi che si alleggeriscono mentre la terra si orienta - Greys Becoming Lighter while Earth Finds Its Bearing“ von Giovanni Anselmo zu präsentieren.

Konrad Fischer stellte Giovanni Anselmo erstmals 1968 in der Gruppenausstellung Prospect ’68 in der Kunsthalle Düsseldorf aus, dann als Einzelpräsentation 1974 in der Galleria Sperone Fischer, einer Kollaboration mit dem Turiner Galeristen Gian Enzo Sperone. Seitdem ist Giovanni Anselmo, neben anderen Künstlern der Arte Povera, Jannis Kounellis, Mario Merz und Giuseppe Penone, eng mit der Galerie verbunden. Der von Germano Celant 1967 eingeführte Begriff „Arte Povera“ beschreibt eine Kunstrichtung, die seit Mitte der 1960er Jahre die Kunst radikal erneuert hat in ihrer Abkehr von traditionellen Formen der Skulptur und des Tafelbildes und einer Hinwendung zu neuen armen und natürlichen Materialien.

 

Giovanni Anselmos künstlerisches Schaffen vereint einen sowohl physikalischen als auch poetischen Umgang mit der Natur, wie in unserer Ausstellung durch die Verwendung von Granitblöcken und einer Kompassnadel: Materialien und Objekte, die Anselmo als Bedeutungsträger nutzt, um unsichtbare Energien wie Schwerkraft, Gravitation und, damit einhergehend, die Bestimmung und Verortung der Arbeit innerhalb des Erdmagnetfelds zu visualisieren.

 

Bis zu 400kg schwere Granitblöcke hängt der Künstler möglichst hoch in den Raum, mit dem Wissen um das physikalische Gesetz, dass ein Körper, der sich vom Zentrum der Erde entfernt, an Gewicht abnimmt, also ein wenig leichter wird. Der sich selbst verschließende Laufknoten des Stahlseils verweist auf die Schwerkraft. Gleichzeitig versteht Anselmo den Granit selbst als Malmittel. Statt herkömmlicher Malfarben, die durch Zugabe von Weiß aufgehellt werden, ändert sich, im übertragenen Sinne, die Farbe der Steine je höher sie hängen, scheint „leicher“, heller. Die nach Norden zeigende Magnetnadel bezeugt sowohl die Kraft des irdischen Magnetfeldes und suggeriert eine Ausrichtung des Werks in Einklang mit dem es umgebenden Raum.

Giovanni Anselmo (*1934) lebt und arbeitet in Turin. 2013 richtete das Kunstmuseum Winterthur dem Künstler eine umfassende Retrospektive aus. Weitere bedeutende Einzelausstellungen fanden u.a. im Castello di Rivoli, Turin (2016) statt, im SMAK in Gent (2005), im Museum Kurhaus Kleve (2004), im Palais des Beaux-Arts, Brüssel (2002) und der Renaissance Society, Chicago (1997). Schon 1990 wurde Giovanni Anselmo mit dem dem Goldenen Löwen der Biennale in Venedig ausgezeichnet. Seine Arbeiten befinden sich u.a. in den Sammlungen des MoMA Museum of Modern Art in New York, der National Gallery in Washington D.C., des SFMOMA San Francisco Museum of Modern Art, des Kröller Müller Museums, des Castello di Rivoli in Turin, der Staatsgalerie Stuttgart, der TATE Modern, des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main, der Sammlung Goetz, der Fondation Louis Vuitton und der Pinault Collection.

 


 

 

Konrad Fischer Galerie Berlin is pleased to present the solo exhibition "Grigi che si alleggeriscono mentre la terra si orienta - Greys Becoming Lighter while Earth Finds Its Bearing" by Giovanni Anselmo.

Konrad Fischer first exhibited Giovanni Anselmo in 1968 in the group exhibition Prospect '68 at the Kunsthalle Düsseldorf, then as a solo presentation in 1974 at the Galleria Sperone Fischer, a collaboration with the Turin gallery owner Gian Enzo Sperone. Since then Giovanni Anselmo has been closely associated with the gallery, along with other artists of Arte Povera, Jannis Kounellis, Mario Merz and Giuseppe Penone. The term "Arte Povera," introduced by Germano Celant in 1967, describes an art movement that has radically renewed art since the mid-1960s in its departure from traditional forms of sculpture and painting and a turn toward new poor and natural materials.

Giovanni Anselmo's artistic work combines both a physical and poetic approach to nature, as in our exhibition through the use of granite blocks and a compass needle: materials and objects that Anselmo uses as carriers of meaning to visualize invisible energies such as gravity, gravitation and, by extension, the work's determination and location within the earth's magnetic field.

The artist hangs granite blocks weighing up to 400kg as high as possible in the room, with the knowledge of the physical law that a body that moves away from the center of the earth loses weight, i.e. becomes a little lighter. The self-closing running knot of the steel cable refers to gravity. At the same time, Anselmo sees the granite itself as a painting medium. Instead of conventional paints, which are lightened by adding white, the color of the stones changes, figuratively speaking, the higher they hang, seeming lighter, brighter.  The magnetic needle pointing north both testifies to the power of the earthly magnetic field and suggests an alignment of the work in harmony with the space surrounding it.

Giovanni Anselmo (b. 1934) lives and works in Turin. In 2013, the Kunstmuseum Winterthur hosted a comprehensive retrospective of the artist. Other important solo exhibitions have taken place at the Castello di Rivoli, Torino (2016), the SMAK in Ghent (2005), the Museum Kurhaus Kleve (2004), the Palais des Beaux-Arts, Brussels (2002), and the Renaissance Society, Chicago (1997), among others. Already in 1990 Giovanni Anselmo was awarded the Golden Lion of the Venice Biennale. His works are in the collections of the MoMA Museum of Modern Art in New York, the National Gallery in Washington D.C., the SFMOMA San Francisco Museum of Modern Art, the Kröller Müller Museum, the Castello di Rivoli in Turin, the Staatsgalerie Stuttgart, the TATE Modern, the MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main, the Goetz Collection, the Fondation Louis Vuitton and the Pinault Collection, among others.

 

 

 

 
<< back