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CARL ANDRE   |   BERLIN   13-09-19 - 09-11-19

 

 

Carl Andre
61 Part Steel Invention
13. September - 9. November 2019

Die Konrad Fischer Galerie freut sich, mit 61 Part Steel Invention ein neues Werk von Carl Andre zu präsentieren. Neben der aus 61 Stahlplatten bestehenden Bodenskulptur zeigt die Ausstellung Holzarbeiten von 2002 und Poems aus den 60er Jahren.

Mit seiner Element Series legte der amerikanische Künstler 1960 die Parameter seines Werkes fest und stellte damit den bislang gültigen Skulpturbegriff grundlegend in Frage. Aus identischen, gleich großen Hölzern schuf er Werke unterschiedlicher Konfigurationen und dehnte dieses Vorgehen bald auf weitere Materialien, wie Stein, verschiedene Metalle u.a. aus. Die meist industriell gefertigten Elemente läßt er unbehandelt. Die Werke definieren sich durch die Einzelteile ihres Materials und den sie umgebenden Raum. Carl Andre beschreibt in einem Interview 1980: „Vor zwanzig Jahren begriff ich, daß es meine Berufung ist, die Materialien als Schnitte in den Raum hinein einzusetzen und nicht, in den Raum meiner Materialien hineinzuschneiden.“

Carl Andre lebt in New York, sein Werk wurde in zahlreichen umfassenden Ausstellungen präsentiert, zuletzt in der Retrospektive Sculpture as Place mit Stationen in der Dia Art Foundation, Beacon, 2014; dem Museo Nacional Reina Sofia, Madrid, 2015; dem Museum für Gegenwartskunst Hamburger Bahnhof, 2016; dem Musée d‘Art moderne de la Ville de Paris, 2017 und dem Museum of Contemporary Art, Los Angeles, 2017.

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Konrad Fischer Galerie is pleased to present a new work by Carl Andre, 61 Part Steel Invention. Alongside this floor sculpture consisting of 61 steel plates, the exhibition presents wooden works from 2002 and poems from the 60s.

With his Element Series, 1960, the American artist set the parameters of his oeuvre, thus fundamentally questioning the concept of sculpture that had until then held validity. Using identical pieces of wood of the same size, he assembled works in various configurations, later extending this procedure to several materials, like stone and various metals. He leaves the elements themselves, which were usually industrially produced, untreated. The works are defined by the individual material components and the space surrounding them. In a 1980 interview, Carl Andre described this as follows: “Twenty years ago I realized that my vocation was to use my materials as cuts into space rather than cutting into the space of my materials”

Carl Andre lives in New York. His work has been presented in numerous comprehensive exhibitions, most recently in the retrospective Sculpture as Place, which was shown at Dia Art Foundation, Beacon, 2014; Museo Nacional Reina Sofia, 2015; Museum für Gegenwartskunst Hamburger Bahnhof, 2016; Musée d’Art moderne de la Ville de Paris, 2017 and at Museum of Contemporary Art, Los Angeles, 2017.  

 

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