Skip to main content

Estate Bernd & Hilla Becher

BERND BECHER

1931 born in Siegen
died in 2007


HILLA BECHER

1934 born in Potsdam
died in 2015






BERND BECHER

1976 - 1996
professorship, Kunstakademie Düsseldorf

1961
marriage of Bernd and Hilla Becher

1957 – 1961
Kunstakademie Düsseldorf

1953 – 1956
Kunstakademie Stuttgart




HILLA BECHER

1972 – 1973
guest lecturer, Hochschule für bildende Künste Hamburg

1961
marriage of Bernd und Hilla Becher

1958 – 1961
Kunstakademie Düsseldorf


AWARDS

2014 
Rheinischer Kulturpreis der Sparkassen - Kulturstiftung Rheinland

2004 
Hasselblad Award, Göteborg, SE / Preisträger Kultursalon Düsseldorf e.V.

2002 
Erasmuspreis, Praemium Erasmianum, Amsterdam, NL

1994 
Goslarer Kaiserring

1990 
La Biennale die Venezia International Prize – Golden Lion, Venice, IT

SELECTED SOLO EXHIBITIONS

2023

Bernd & Hilla Becher, Sprüth Magers, Berlin

2022

Bernd & Hilla Becher, Beton, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

Bernd & Hilla Becher, The Metropolitan Museum of Art, New York

2021

Bernd & Hilla Becher, Photo & Druckgraphik, Kunstarchiv Kaiserswerth, Düsseldorf

2019

Bernd & Hilla Becher, Industrial Visions, National Museum Cardiff, Wales, UK

Bernd & Hilla Becher, Kohlebunker, Kunstarchiv Kaiserswerth, Düsseldorf

2018

Bernd & Hilla Becher, Bergwerke, Josef Albers Museum, Bottrop

Bernd & Hilla Becher, Gasbehälter/ Gas Tanks, Konrad Fischer Galerie, Berlin 

2016

Bernd & Hilla Becher, Fachwerkhäuser des Siegener Industriegebiets, SK Stiftung Kultur, Cologne

2014

Bernd & Hilla Becher, Fotografien aus fünf Jahrzehnten, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

2013

Bernd & Hilla Becher, Dia Art Foundation, New York

Bernd & Hilla Becher, Siegerländer Gruben und Hütten, Museum für Gegenwartskunst, Siegen

2012

Bernd and Hilla Becher, Sonnabend Gallery, New York

2011

Bernd & Hilla Becher, Bergwerke und Hütten, Industrielandschaften, Fotomuseum Winterthur

Bernd & Hilla Becher, Blick in die Sammlung: Grube Anna, Alsdorf/Aachen, Photographische Sammlung der SK Stiftung, Cologne 

2010

Bernd & Hilla Becher, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

Bernd & Hilla Becher, Bergwerke und Hütten, Josef Albers Museum, Bottrop

2009

Bernd & Hilla Becher, Museo Morandi, Bologna, Italy

2008

Bernd & Hilla Becher, Landscape/Typology, Museum of Modern Art, New York

Bernd & Hilla Becher, Basic Forms, Getty Museum, Los Angeles, CA

2006

Bernd & Hilla Becher, Typologies anciennes, Musee des Arts Contemporains, Boussu, Belgium

2005

Bernd & Hilla Becher, Typologien industriel- ler Bauten, Museum für Fotografie im Hamburger Bahnhof, Berlin

Bernd & Hilla Becher, The Basic Shapes of Industrial Building, Nasjonalgalleriet, Oslo, Norway

2004

Bernd & Hilla Becher, Centre Pompidou, Paris, France

Bernd & Hilla Becher, 2004 Hasselblad Award Winner, Hasselblad Center, Goeteborg, Sweden

Bernd & Hilla Becher, Typologien industrieller Bauten, HDK - Haus der Kunst, Munich

2003

Bernd & Hilla Becher, Typologien industrieller Bauten, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

2002

Bernd & Hilla Becher, Stedelijk Museum, Amsterdam, Netherlands

2000

Bernd & Hilla Becher, The Mines, Huis Marseille Stichting voor Fotografie, Amsterdam, Netherlands 1999

Bernd & Hilla Becher, Bergwerke: Objekt und Beschreibung, Photographische Sammlung der SK Stiftung, Cologne

1998

Bernd & Hilla Becher, Camden Arts Centre, London, UK

1997

Bernd & Hilla Becher, Distance and Proximity, Australian Centre for Photography, Sydney, AUS

1994

Bernd & Hilla Becher, Museum für moderne Kunst, Goslar / Westfälisches Landesmuseum, Münster 1993

Bernd & Hilla Becher, Distanz und Nähe - Fotografische Arbeiten von Bernd und Hilla Becher, Neue Nationalgalerie, Berlin

1991

Bernd & Hilla Becher, Cleveland Center for Contemporary Art, Cleveland, OH

1990

Bernd & Hilla Becher, Kölnischer Kunstverein, Cologne

1989

Bernd & Hilla Becher, Palais des Beaux-Arts, Brussels, Belgium

1985

Bernd & Hilla Becher, Museum Folkwang, Essen

1981

Bernd & Hilla Becher, Stedelijk Van Abbe Museum, Eindhoven, Netherlands

1980

Bernd & Hilla Becher, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

Bernd & Hilla Becher, Westfälisches Landesmuseum, Münster

1978

Bernd & Hilla Becher, Von der Heydt-Museum, Wuppertal

1975

Bernd & Hilla, The Museum of Modern Art, New York

Bernd & Hilla Becher, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

1971

Bernd & Hilla Becher, Kabinett für aktuelle Kunst, Bremerhaven

1970

Bernd & Hilla Becher, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

1969

Bernd & Hilla, Anonyme Skulpturen. Formvergleiche industrieller Bauten, vergleiche industrieller Bauten, Städtische Kunsthalle, Düsseldorf

SELECTED GROUP EXHIBITIONS

2021

Scratching the Surface, Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin

2019

Subjects of Life - Photography in the Mudam Collection, Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean, Luxembourg

2018

Bernd and Hilla Becher in dialogue with Carl Andre and Sol LeWitt, Paula Cooper Gallery, New York

2017

Deutschland 8 - Deutsche Kunst in China, Minsheng Art Museum, Peking, CHN

2016

Wolke und Kristall - Die Sammlung Doro- thee und Konrad Fischer, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Der Typologische Blick -Ausstellung für Hilla Becher, Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur, Cologne

2014

Constructing Worlds: Photography and Architecture in the Modern Age, Barbican Art Gallery, London

2013

Postwar German Art in the Collection Saint Louis Art Museum, St. Louis in progress.

Schenkung Herbert Lange. Fotografien 1925 - 2009 - Kunstsammlungen Chemnitz

2011

Nie wieder störungsfrei!, Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen

ATLAS. How to Carry the World on One‘s Back?, ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe

2010

Photographic Typologies, Tate Modern, London, UK

2009

New Topographics: Photographs of a Man-Altered Landscape, Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles, CA

2008

Sichtbarwerden - Fotografische Werke Hamburger Bahnhof, Berlin

Objectivités - La photographie de Düsseldorf, Musée d‘Art Moderne de la Ville, Paris, France

2007

Die Kunst zu sammeln, Museum Kunst Palast, Düsseldorf

Als wäre nichts gesagt - Kunst der 80er Jahre aus den Sammlungen der Kunstmuseen Krefeld, Museen Haus Lange / Haus Esters, Krefeld

2006

Why Pictures Now - Fotografie, Film, Video heute, MUMOK, Vienna, Austria

Peintres de la vie moderne Modern-life painters, Centre Pompidou - Musée National d‘Art Moderne, Paris, France

2005

Frontal 7, Düsseldorf Fotografie, 7th Internati- onal Photographic Triennial,Tampere, Finland

2004

German Art - Deutsche Kunst aus amerikanischer Sicht, Städelsches Kunstinstitut und Städtische Ga- lerie, Frankfurt/Main

Beyond Geometry - Experiments in Form 1940s- 70s, Los Angeles County Museum of Art, Los An- geles, CA

2003

Photographs of the Twentieth Century, Tate Gallery of Modern Art, London

Looking in - Looking out, Kunstmuseum Basel, Switzerland

2002

documenta 11, Kassel

Raum-Bilder, Pinakothek der Moderne, Munich Photography Transformed, The Cleveland Museum of Art, Cleveland, OH

2001

Robert Smithson/Berndt and Hilla Becher - Field Trips, Museu Serralves - Museu de Arte Contemporánea, Porto, Portugal

2000

How you look at it, Fotografien des 20. Jahrhun- derts, Sprengel Museum, Hannover

1999

Bilder, Fotografien und Handschriften aus der Sammlung Volker Kahmen, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf

1998

Deep Storage - Collecting, Storing and Archiving in Art, MoMA P.S.1 Contemporary Art Center, Comparative Concepts, International Center of Photography, New York

1997

Positionen künstlerischer Photographie in Deutschland seit 1945, Berlinische Galerie / Martin-Gropius-Bau, Berlin

Deep Storage - Arsenale der Erinnerung, Haus der Kunst, Munich / Neue Nationalgalerie, Berlin

Fotografien 1991-1993 Szenenwechsel XII, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/Main

1996

Quartos Duplos/Chambres Doubles, Centro de Arte Moderna, Fundacio Calouste Gulbenkian, Lisbon, Portugal

1995

Scharfer Blick, Bundeskunsthalle, Bonn Album: The photographic collection of Museum Boijmans van Beuningen Rotterdam, Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam, Netherlands

1994

Distanz und Nähe, Kunsthalle Rotterdam, Netherlands

1992

Pantheon der Photographie im XX. Jahr- hundert, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn

1990

44. Biennale Venice, Italy

1989

Museum Ludwig, Cologne

National Gallery of Art, Washington D. C.

1988

Centre de Arte Reina Sofia, Madrid, Spain

1987

1954-1985 - Kunst in der Bundesrepublik Deutschland, Neue Nationalgalerie, Berlin

1983

The Museum of Modern Art, New York Photography in Contemporary Art, Tokio / Kioto, Japan

1982

Metropolitan Museum of Art, New York documenta 7, Kassel

1980

Montréal Museum of Fine Arts, Montreal, CAN Arts Council Great Britain, London, UK

Whitney Museum of American Art, New York

1977

documenta 6, Kassel

14. Biennale, Sao Paulo, Brasil

Art Institute of Chicago, IL

1976

Centre d‘Arts Plastiques Contemporains, Bordeaux, France

1975

Malmö Kunsthalle, Sweden

1974

Art Institute of Chicago, IL

1972

documenta 5, Kassel

1971

Prospect 7, Städtische Kunsthalle, Düsseldorf

1969

Konzeption - Conception, Städtisches Museum, Leverkusen
 

BOOKS AND CATALOGUES (selected)
 

2023

Bernd & Hilla Becher. Typologien, Kunstsammlung NRW, Düsseldorf: Schirmer/Mosel Verlag.

2022 

Bernd & Hilla Becher, Elisa Urbanelli (ed.), metropolitan Museum of Art, New York (cat.)

2012

Bernd & Hilla Becher. Steinwerke und Kalköfen, München

Bernd & Hilla Becher, Galerija TR3, Ljubljana.

2010

Bernd und Hilla Becher. Zeche Hannover, Hrsg. Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur,

Bernd und Hilla Becher: Bergwerke und Hütten - Industrielandschaften, Heinz Liesbrock (ed.)

Ruhrblicke: ein Fotografieprojekt der Sparkassen-Finanzgruppe, Köln

Zeche Hannover = Hannover Coal Mine

Bergwerke und Hütten

2009

James, Sarah E.: Subject, object, mimesis: the aesthetic world of the Becher's photography, Oxford.

Typologien. Bernd & Hilla Becher at the Museo Morandi

2007

Lambrette, Axel, Hilla und Bernd Becher. Versuch einer Darstellung

2006

Becher, Bernd and Hilla: Grain Elevators, Cambridge, Mass.: The MIT Press.

Lange, Susanne: Bernd and Hilla Becher: Life and Work, Cambridge, Mass.: The MIT Press.

2005

Bernd und Hilla Becher. Eine Einführung in Leben und Werk

2004

Becher, Bernd and Hilla (eds.): Grundformen industrieller Bauten, Munich: Schirmer/Mosel Verlag.

Becher, Bernd and Hilla (eds.): Typologien industrieller Bauten, K20 K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Munich: Schirmer/Mosel Verlag.

Bernd and Hilla Becher, Centre national d’Art et de Culture George Pompidou, Paris: Editions du Centre Pompidou.

Becher, Bernd and Hilla: Typologies of Industrial Buildings, Cambridge, Mass.: The MIT Press.

2003

ars photographica, Neues Museum Weserburg Bremen.

Typologien industrieller Bauten: Bernd & Hilla Becher, Ausstellung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf / Haus der Kunst München, München: Schirmer Mosel.

2002

The Russian Avant-Garde Book 1910-1934, Museum of Modern Art, New York.

Augenblick - Foto/Kunst in der Sammlung Essl, Sammlung Essl - Kunst der Gegenwart, Klosterneuburg.

Schupmann Collection - Fotografie in Deutschland nach 1945, Stadtmuseum Münster.

Die Zweite Schöpfung - Bilder der industriellen Welt, Martin-Gropius-Bau, Berlin.

ars photographica, Neues Museum Weserburg Bremen.

Lange, Susanne (ed.), Bernd und Hilla Becher - Festschrift. Erasmuspreis, München: Schirmer Mosel (English edition: Industrial Landscapes, Cambridge, Mass.: The MIT Press).

2001

Pathos der Sachlichkeit - Industrielandschaft in Meisterwerken der Fotografie, Ludwig Galerie Schloss Oberhausen.

Art Fashion, Kunstsammlungen zu Weimar, Schlossmuseum, Weimar.

Dobbe, Martina (Hg.), Bernd und Hilla Becher. Fachwerkhäuser, Siegen: Museum für Kunst der Gegenwart.

2000

HausSchau. Das Haus in der Kunst, Text von Ludwig Seyfarth, Deichtorhallen, Hamburg und Hatje Cantz Verlag, Stuttgart.

iFoto!, Texte von Susanne Anna, James Buke, Gerard A. Goodrow, Jeane Freifrau von Oppenheim, Norton Museum of Art, Palm Beach; Museum für Angewandte Kunst, Köln und Hatje Cantz Verlag, Stuttgart.

Contemporary Art from Germany - German Festival in India 2000-2001, National Gallery of Modern Art, Mumbai; Birla Academy of Art & Culture, Calcutta u.a.O.

Becher, Bernd and Hilla (eds.): Zeche Hannibal, Munich: Schirmer/Mosel Verlag.

Becher, Bernd and Hilla: Framework Houses, Cambridge, Mass.: The MIT Press.

1998

Deep Storage - Collecting, Storing and Archiving in Art, P.S.1 Contemporary Art Center, New York; Henry Art Gallery, Seattle, Washington.

Signaturen des Sichtbaren - Ein Jahrhundert der Fotografie in Deutschland, Galerie am Fischmarkt Erfurt.

1997

Positionen künstlerischer Photographie in Deutschland seit 1945, herausgegeben von Ulrich Domröse, veranstaltet von der Berliner Festspiele GmbH und der Berlinischen Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst,

Photographie und Architektur Berlin, DuMont Buchverlag, Köln.

Was ist - Materialökonomie in der Kunst, Zeughaus Wismar; Kunsthalle Rostock.

Bernd und Hilla Becher. Industriephotographie, herausgegeben von Monika Steinhauser in Zusammenarbeit mit Kai-Uwe Hemken, Kunstsammlungen der Ruhr-Universität, Bochum.

Conrath-Scholl, Gabriele / Ganteführer, Anne / Heckert, Virginia: August Sander, Karl Blossfeldt, Albert Renger-Patzsch, Bernd und Hilla Becher – Vergleichende Konzeptionen, Köln: Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur.

1995

Fineberg, Jonathan: Art Since 1940: Strategies of Being, Englewood Cliffs, New Jersey: Prentice Hall.

1994

Bernd & Hilla Becher - Kaiserringträger der Stadt Goslar, Text von Dieter Ronte, Mönchehaus - Museum für moderne Kunst, Goslar.

Avantgarde in Siegen - Die Galerie Nohl 1957-1968, Texte von K. Riha, E. Winter, R. Dähl, M. Bense und R. Koehler, Kunstverein, Siegen.

Die Bücher der Künstler - Publikationen und Editionen seit den sechziger Jahren in Deutschland", Konzeption, Zusammenstellung und Texte von Michael Glasmeier, Institut für Auslandsbeziehungen (ifa-eigene Publikation).

Rosenblum, Naomi: A History of Women Photographers. Paris, London, New York: Abbeville Press Publishers.

1993

Phillips, Lisa: Photoplay: Obras De. Works from the Chase Manhattan Collection, New York: The Chase Manhattan Collection.

Becher, Bernd and Hilla: Gasbehälter, Munich, Paris and London: Schirmer/Mosel Verlag.

1992

Bernd und Hilla Becher. Häuser und Hallen, herausgegeben von Susanne Lange, Schriften zur Sammlung des Museums für Moderne Kunst, Frankfurt/Main.

Photographie in der deutschen Gegenwartskunst, Museum Ludwig, Köln; Walker Art Center, Minneapolis.

Distanz und Nähe. Fotografische Arbeiten von Bernd und Hilla Becher, Andreas Gursky, Candida Höfer, Axel Hütte, Simone Nieweg, Thomas Ruff, Jörg Sasse, Thomas Struth, Petra Wunderlich", Ausstellungsserie Fotografie in Deutschland von 1850 bis heute, Zusammenstellung und Text von Wulf Herzogenrath, Institut für Auslandsbeziehungen.

Adriani, Goetz:El Mundo Imaginado:Obras Sobre Papel del Arte Contemporaneo Aleman, Madrid: Goethe-Institut.

New Jersey Collects: Photograph. Summit, New Jersey: New Jersey Center for Visual Arts.

1991

Aus der Distanz, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf und Edition Cantz, Stuttgart.

Freidus, Marc / Lingwood, James / Slemmons, Rod: Typologies: Nine Contemporary Photographers, Newport Beach: Newport Harbor Art Museum.

Wheeler, Daniel: Art Since Mid-Century: 1945 to the Present, New York: The Vendome Press.

Grundberg, Andy / Yankov, Edmund: Departures. Photography 1923-1990, New York: Independent Curators Incorporated.

1990

Drateln, D. von, Pavillon BRD: Reinhard Mucha und Bernd und Hilla Becher, Kunstforum International, Bd. 109, August-Oktober, Köln.

Bernd und Hilla Becher. Tipologie, Typologies, herausgegeben von Klaus Bussmann, 44. Biennale Venedig; Kölnischer Kunstverein, Köln; Carpenter Center for The Visual Arts, Cambridge, Massachusetts; Cleveland Center for

Contemporary Art, Cleveland, Ohio.

Becher, Bernd and Hilla: Blast Furnaces, Cambridge, Mass.: The MIT Press.

Becher, Bernd and Hilla: Watertowers, Cambridge, Mass.: The MIT Press.

German Photography: Documentation and Introspection, Ridgefield, Connecticut: The Aldrich Museum of Contemporary Art

Feldmann, E. Melissa: Signs of Life: Process and Materials, 1960-1990, Philadelphia: Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania.

Acconci, Vito / Rosenberg, Berry: Assembled: Works of Art Using Photography as a Construction Element, Dayton: The University Art Galleries, Wright State University.

1989

Conspicuous Display, Stedman Art Gallery, Rutgers University, Camden.

Une autre objectivité, Centre National des Arts Plastiques, Paris; Prato.

Bilderstreit, Museum Ludwig, Köln.

On the art of fixing a shadow, National Gallery of Art, Washington D.C.; Chicago.

Romain, L., Systematische Inspektionen von Wirklichkeit, in: Künstler, Kritisches Lexikon der

Gegenwartskunst, Ausgabe 7, München (ifa-eigene Publikation).

1988

Collection Sonnabend, Centro de Arte Reina Sofia, Madrid; Bordeaux; Berlin.

Miller, J., Review, Luhring, Augustine & Hodes, Artscribe, London.

1986

Sturman, J., Bernd & Hilla at Sonnabend, Art News, New York.

Indiana, G., Enclosed by system, Village Voice, New York.

1985

Becher, Bernd and Hilla / Pagé, Susanne / Zdenek, Felix: Bernd und Hilla Becher: Fördertürme, Chevalements, Mineheads, Essen: Museum Folkwang, Paris: 1985 ARC/Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris,

Liège: Musée d'Art Moderne de la Ville de Liège.

1982

Künstler verwenden Fotografie, Ausstellungsserie Fotografie in Deutschland von 1850 bis heute, Institut für Auslandsbeziehungen.
documenta 7, Katalog, Kassel.

1981

Bernd und Hilla Becher. Arbeiten 1957-1981", Stedelijk Van Abbe Museum, Eindhoven.

Haase, A., Gespräche mit Künstlern, Köln.

Absage an das Einzelbild, Museum Folkwang, Essen.

Rosenblum, Robert: Explorations in the 70's, Pittsburgh:Pittsburgh Plan for Art.

1979

Neusüss, F. M., Fotografie als Kunst, Köln.

The 3rd Biennale of Sydney", Art Gallery of New South Wales.

Explorations in the 70's, Pittsburgh Plan of Art, Pittsburgh.

Aus Schacht und Hütte, Ruhrfestspiele, Recklinghausen.

Artist and Camera", Arts Council of Great Britain

Hier et apres, Musee des Beaux-Arts, Montreal.

1977

14. Internationale Biennale, Katalog, Sao Paulo.

Europe in the Seventies, Art Institute of Chicago, Chicago.

Geschichte der Fotografie im 20. Jahrhundert, Köln.

Benteler, P., Deutsche Fotografie nach 1945, herausgegeben vom Fotoforum, Universität, Kassel.

1976

Becker, W., Der ausgestellte Künstler, Sammlung Ludwig, Bd. 1, Köln.

Idendite/Identifications, Centre d'Arts Plastiques Contemporains, Bordeaux.

1975

Bernd und Hilla Becher. Photographien 1957 bis 1975, herausgegeben von Klaus Honnef, Rheinisches Landesmuseum, Bonn.

New Topographics, Intemational Museum of Photography at George Eastman House, Rochester

Sequenced Photographs, University of Maryland Art Gallery, Maryland.

New Media 1, Konsthall, Malm (Katalog) Beaton, C.; Buickland, G., The magic image, London

1974

Demonstrative Fotografie, Kunstverein, Heidelberg.

1973

Kahmen, V., Fotografie als Kunst, Töbingen Lippard, L.R., Six Years: The dematerialization of the art object from 1966 to 1972, New York/Washington.

Contemporanea, Rom.

1972

Amsterdam - Paris - Düsseldorf, Solomon R. Guggenheim Museum, New York.

1970

Strategy get arts, International Festival, Edinburgh.

Information, The Museum of Modern Art, New York.

1969

Anonyme Skulpturen. Formenvergleiche industrieller Bauten, Städtische Kunsthalle, Düsseldorf.

Prospect '69, Städtische Kunsthalle, Düsseldorf.

1968

Mineheads, The Architectural Forum.

1967

Industriebauten 1830-1930. Eine fotografische Dokumentation von Bernd und Hilla Becher, Die Neue Sammlung, Staatliches Museum für angewandte Kunst, München.

ARTICLES

(selected)


2003

Galloway, David. “Celebrating Industrial Landscapes” The International Herald Tribune, December 20.

2002

Ziegler, Ulf Erdmann. “The Bechers’ Industrial Lexicon” Art in America, June, pp. 93-101; 140-143.

The Long Look. The Tate Magazine, Sept./Oct., No.1, pp. 74-79.

Hüster, W., Einmal Kindheit und zurück, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt.

Honnef, K., Blickverschiebung, in: Kunstzeitung Nr. 70.

Kippenberger, S., Die nackte Wahrheit, in: Der Tagesspiegel, Berlin, Nr. 17850.

2001

Boudier, Laurent. “Le droit d’inventaire de Bernd et Hilla Becher.” Le Journal des Arts, No. 121, May 24.

Kuspit, D., The critique of Power in German Photography, tema celeste - contemporary art", Mailand, Nr. 87.

1996

Baker, Kenneth. “Bechers’ Monuments to Industry.” San Francisco Chronicle, May 10.

1995

Calhoun, Catherine, "The Getty Bombshell." American Photo, March/April, pp. 20-22.

Karmel, Pepe."The Next Logical Step in Industrial Scenes." The New York Times, March 31, p. C21.

1994

Codognato, Mario. "Collection: Attilio Codognato." Galeries, Spring, No. 59, pp. 90-97.

Collins, Tom."Straight, No Chaser." Santa Fe Reporter, May 11-17, p. 23.

Word of Mouth. Condé Nast Traveler, May, p. 56.

Garrels, Gary."Bernd og Hilla Becher." Bild:Fotografi i tysk samtidskunst, June, pp. 20-21.

Adlmann, Jan Ernst. "Hilla and Bernd Becher." The, June, p. 57.

Bonetti, David. "Imposing Order on Chaos in Pop Culture." The San Francisco Examiner, July 8, pp. D5-D6.

Baque, Dominique."De Hiroshima a Glooscap:Identifications d'une Ville." Artpress, November, No. 196, pp. 40-49.

1993

Hagen, Charles."Making Industrial Buildings Look Like Butterflies." The New York Times,Friday, Jan. 22, p. C15.

Kimmelman, Michael."Dismantling Artistic Barriers." The New York Times, February 12, pp. C1- C24.

New York:German Photography. Flash Art News, Vol. XXVI, No.170, May/June, p. 99.

Out of Sight at the Lisson. Flash Art News, Vol. XXVI, No. 170, May/June, p. 107.

Villaespesa, Mar. "El Coleccionista O La Mirada Turbadora." Photovision, No. 24, pp. 17-44; 50.

Bogard, Georges. "Reviews:Permanent Installations of Contemporary Art." Canadian Art, Summer, pp. 68-71.

Cameron, Dan."Gas Tanks, by Bernd & Hilla Becher." Bookforum, Artforum, XXXII, No. 4, Dec., p. 74.

1992

De Duve, Thierry. "Bernd et Hilla Becher ou La Photographie Monumentaire." Les Cahiers du Musee National d'Art Moderne, Spring, pp. 118-124.

Grist for Camera Lens. The Los Angeles Times, April 16.

Severin, Ingrid."Artifacts as Architecture: Photography of Another Space." Photography, Center Quarterly, #51, Vol. 13, No. 3, pp.12-13.

Levy, Ellen, K."The Encyclopedic Impulse." Photography, Center Quarterly, #51, Vol. 13, No. 3, pp. 5-7.

Goldberg, Vicki."Seven Thousand Pictures Are Better Than One." The New York Times, August 23, Section 2, pp. 25; 30.

Hebdige, Dick."America Is an Old Country." Artforum, October, pp. 83-87.

Foerstner, Abigail. "Exhibit Compares the Artistry of Ordinary Details." The Chicago Tribune, December 18., Sect. 7, pp. 98; 106.

1991

Levin, Kim."Collective Conscious:Contemporary Sculpture Collaborations." Sculpture, Mar./Apr., pp. 34-39.

Galloway, David. "Bernd and Hilla Becher: Kunstverein." Artnews, Januar, p.173.

Grundberg, Andy."Without Sentimentality, The Work of 6 Germans." The New York Times, January 25, p. C15.

Team Spirit:Cleveland Center for Contemporary Art. Dialogue, Arts in the Midwest, Jan./Feb., p. 34.

Cullinan, Helen. "Partnering for Artsy Mimickry. The Plain Dealer, February 23.

Nemser, Rebecca. "Bernd & Hilla Becher. The Boston Phoenix, March 8.

Wise, Kelly."Accessible and Remote Grids of Bernd and Hilla Becher." The Boston Globe, Wednesday, March 13.

Rimanelli, David. "Six German Photographers, Sonnabend Gallery." Artforum, April, pp. 122-123.

Decter, Joshua."Six German Photographers at Sonnabend Gallery." Arts Magazine, April, p. 100.

Hirschhorn, Michael."Typologies:The New Soup Cans." Esquire, July, pp. 20-21.

Bonetti, David. "S.F. Dealers' Show of Shows." San Francisco Examiner, July 12, p. D2.

Baker, Kenneth. "Fraenkel Settles Into Spacious New Digs." San Francisco Chronicle, July 30, p. E3.

Schjeldahl, Peter. "Photos that never tell a lie." Elle Magazine, September, pp. 220; 222.

Kohen, Helen, L."Team Work Showcases the Art of Coloration." The Miami Herald, September 19.

Ripley, Deborah. "One Step From Death." Artscribe, Nov./Dec., pp. 126-27.

1988

Smith, R., West Broadway, The New York Times.

Salvioni, D., Bernd and Hilla Becher, Flash Art.

Grimes, N., Bernd and Hilla Becher, Art News, New York.

Weinstein, M., Review: Bernd & Hilla Becher, Artforum, New York.

1983

Raynor, V., in: The New York Times.

1981

Nuridsany, M., Art Press, Nr. 45, Paris.

1980

Helfenstein, H., Industriebauten, Geräte und Fetische - zu Bernd und Hilla Bechers Fotografien von Industriebauten, Archithese, Nr.5.

1979

Bernd und Hilla Becher", in: Artforum, Februar, New York.

1978

Bernd und Hilla Becher, Artforum, Januar, New York.

1977

Bernd und Hilla Becher, Kunstforum International, Bd. 22, Köln.

1976

Romain, L., Photographie - am Beispiel von Hilla und Bernd Becher, Kunstforum International, Bd. 16, Köln.

1975

Jappe, G., Anonyme Skulptur, Die Zeit, Hamburg.

Riese, H. P., Fotos von Hilla und Bernd Becher, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt/M.

1974

W. K., Bernd und Hilla Becher - Industriebauten, Der Anschnitt, Nr.5/6, Essen.

1973

Masheck, J., Unconscious formalism, a response to Andre's note to the Bechers,Artforum, New York.

Andre, C., A note on Bernhard and Hilla Becher, Artforum, Nr. 12.

1971

Vergleiche technischer Konstruktion, Gegenverkehr - Zentrum für aktuelle Kunst, München

Bode, P. M., Anonyme Skulpturen, SüddeutscheZeitung,München.

Schöne Silos, Der Spiegel, 31. Jg., Nr.1/2, Hamburg.

Greiner, U., Ein Förderturm ist ein Förderturm, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt/M.

1969

Strelow, H., Kamera sieht Industrie, Rheinische Post, Düsseldorf.

Sculptures Anonymes, L'Art vivant, Nr.1, Paris.

Sculptures Anonymes, in: L'Art vivant, Nr.1, Paris.

Beauty in the Awful, in: Time Magazine, New York.

1968

Pithead Archaeology, The Architectural Review, Nr.852.

1967

Giachi, A., Industriebauten - schon historisch, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt/M.

Wassertürme, The Architectural Review, Nr.841.

1966

Bernd und Hilla Becher, L'Architecture d'aujourd'hui.

Industriefachwerk - Beitrag zu einer Morphologie des Siegerlandes, Bauwelt, Nr.1/2, Berlin.

1965

Köhler, R., B. Becher nennt seine Fotografie anonym~, N - Notizen für junge Menschen, Nr.2/3.

Kahmen, V., Möglichkeiten einer Dokumentation der lndustriearchitektur, Werk und Zeit, Nr.7/8, München.

1964

Kahmen, V., Bernhard Becher, Die Sonde, Nr.2.

1956

Köhler, H. R., ganz andere - skizzierte Gedanken über das 19. Jahrhundert, Siegerländer Monatsspiegel, Nr.11.

Bernd & Hilla Becher
Beton

02. Sep 2022 - 22. Oct 2022
DÜSSELDORF

INFO


Bernd & Hilla Becher

23. Feb 2018 - 21. Apr 2018
BERLIN

INFO


50 Years of Konrad Fischer Galerie 1967-2017

15. Sep 2017 - 25. Nov 2017
BERLIN

INFO


50 Years of Konrad Fischer Galerie 1967-2017

08. Sep 2017 - 17. Nov 2017
DÜSSELDORF

INFO


WITH A TOUCH OF PINK - WITH A BIT OF VIOLET - WITH A HINT OF GREEN - DOROTHEE FISCHER - IN MEMORIAM

03. Jun 2016 - 23. Jul 2016
DÜSSELDORF

INFO


Bernd & Hilla Becher

05. Sep 2014 - 25. Oct 2014
DÜSSELDORF

INFO


Bernd & Hilla Becher

22. Jan 2010 - 13. Mar 2010
DÜSSELDORF


Bernd & Hilla Becher

26. Jun 2009 - 19. Sep 2009
BERLIN