Yuji Takeoka
1946
born in Kyoto, Japan
lives and works in Düsseldorf
1968 - 1972
Kyoto City University of Arts
1973 - 1979
Kunstakademie Düsseldorf
1998 - 2012
professor, Hochschule für Künste, Bremen
1995 - 1997
Guestprofessor, Hochschule für Künste, Bremen
1998 - 2012
Professor, Hochschule für Künste, Bremen
PUBLIC COLLECTIONS (selection)
National Museum of Art Osaka, Japan
Museum of Modern Art Saitama, Japan
Chiba City Museum, Japan
SMAK, Ghent, Belgium
Museum DKM, Duisburg, Germany
Mercedes-Benz Art Collection, Stuttgart, Germany
Sammlung Niedersächsische Sparkassenstiftung, Hannover, Germany
Sprengel Museum Hannover, Germany
Gerhard Marcks Haus, Bremen, Germany
SELECTED SOLO EXHIBITIONS
2023
Selected Works, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf, Germany
2019
Yuji Takeoka, Galerie Dierking, Switzerland
2018
Yuji Takeoka, Konrad Fischer Galerie, Berlin, Germany
2016
Yuji Takeoka, From a Pedestal into Space, National Museum of Osaka, Japan
The National Museum of Art, Osaka, Japan
The Museum of Modern Art, Saitama, Japan
Toyama Memorial Museum, Saitama, Japan
2014
Museo Site, Konrad Fischer Galerie, Berlin, Germany
2012
Zum Nullpunkt der Bildhauerei, Sculptur at Square Zero, Gerhard Marcks Haus, Bremen, Germany
2011
Yuji Takeoka Museo, Josef Albers Museum, Bottrop, Germany
2010
Yuji Takeoka. To Show Things, Wako Works Of Art, Tokyo, Japan
2008
Yuji Takeoka, Neue Arbeiten, Galerie Konrad Fischer, Berlin, Germany
2007
Yuji Takeoka - Ausgewählte Papierarbeiten von 1983 bis 2007, Galerie Hollenbach, Stuttgart, Germany
2006
Neue Skulpturen, Galerie Konrad Fischer, Düsseldorf, Germany
2005
Ein Plan für eine Gartenanlage eines Museums, Gallery Wako Works of Art, Tokyo, Japan
Yuji Takeoka, Studio A Otterndorf, Museum gegenstandsfreier Kunst, Otterndorf, Germany
2004
Sieben Sockel aus Blue-Stone Yuji Takeoka, Stiftung DKM, Duisburg, Germany
2003
Yuji Takeoka-Geste des Zeigen, Galerie Dorothea van der Koelen, Mainz, Germany
2001
... im Fenster Yuji Takeoka, Diözesanmuseum Köln, Cologne, Germany
Recent Works and Drawings, Gallery Yamaguchi, Osaka, Japan
2000
Selected Works 1985 - 2000, Gallery Wako Works of Art, Tokyo, Japan
Ein leeres Dazwischen, Kunstverein für Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, Germany
Presenting Fence, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf, Germany
Kabinett der Zeichnung, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, Germany
1999
New Works, Gallery Wako Works of Art, Tokyo, Japan
Yuji Takeoka, Kabinett für Aktuelle Kunst, Bremerhaven, Germany
1998
Yuji Takeoka, Galerie Katrin Rabus, Bremen, Germany
1997
Yuji Takeoka, Westfälischer Kunstverein, Münster, Germany
Yuji Takeoka, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, Germany
White Cube & Show Room, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf
1996
Yuji Takeoka - White Cube, Kunstverein Ruhr, Essen, Germany
1995
Lux de Luxe, Gallery Yamaguchi, Osaka, Japan
Richard Long / Yuji Takeoka, Gallery Wako Works of Art, Tokyo, Japan
1994
New Works, Gallery Wako Works of Art, Tokyo, Japan
1993
Specific Presence, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf, Germany
1992
Yuji Takeoka, Kunstraum Kassel, Germany
New Works, Gallery Wako Works of Art, Tokyo, Japan
1991
Specific Rooms, Transmission Gallery, Glasgow, Scotland, UK
Sculptures, Galerie Phillip Casini, Paris, France
1990
Flüsternde Klänge schweben auch, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf, Germany
1989
Standing Sculpture, Gallery S 65, Aalst, Belgium
1988
Gallery Shimada, Yamaguchi, Japan
Art Cologne 88, Konrad Fischer Galerie, Cologne, Germany
1987
Yuji Takeoka, Bonner Kunstverein, Bonn, Germany
Pathos der Distanz, Slalom Salon am Burgplatz, Düsseldorf, Germany
2 Künstler-2 Kontinente, with Ernst Caramelle, Japanisches Kulturinstitut, Cologne, Germany
1986
Yuji Takeoka - Skulpturen, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf, Germany
1981
Yuji Takeoka, Kunstforum der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, Munich, Germany
1980
Plastiken und Zeichnungen, Heidelberger Kunstverein, Heidelberg, Germany
SELECTED GROUP EXHIBITIONS
2022
Gregor Schneider & Yuji Takeoka: Drawings, Wako Works of Art, Japan
2021 - 2022
Kontemplation, Galerie Ute Parduhn, Düsseldorf, Germany
tomodachi to. Mit Freund*innen, Kunsthalle Düsseldorf, Germany
2020
LINES, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf, Germany
2019
Surface and Custom, Shiseido Gallery, Tokyo, Japan
Banfora Figur, Dierking - Galerie am Paradeplatz, Zurich, Switzerland
2018
The Myriad Forms of Visual Art, The National Museum of Art, Osaka, Japan
2017
50 Years of Konrad Fischer Galerie 1967 - 2017, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf / Berlin, Germany
2016
WITH A TOUCH OF PINK - WITH A BIT OF VIOLET - WITH A HINT OF GREEN - Dorothee Fischer in memoriam, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf, Germany
2015
Ruhe vor dem Sturm. Postminimalistische Kunst aus dem Rheinland, Museum Morsbroich, Leverkusen, Germany
Drawings, Wako Works of Art, Tokyo, Japan
2013
Farbe, Museum gegenstandsfreier Kunst, Otterndorf, Germany
Wako Works of Art Gallery Selection, TOLOT/heuristic SHINONOME, Tokyo, Japan
2011
Beziehungsarbeit - Kunst und Institution, Künstlerhaus Wien, Vienna, Austria
2010
Schöner Wohnen, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf, Germany
New Space, New Works, Wako Works of Art, Tokyo, Japan
Das Fundament der Kunst, Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Germany
2009
Linien stiller Schönheit, Stiftung DKM, Duisburg, Germany
Das Fundament der Kunst, Städtische Museen Heilbronn, Germany
Das Fundament der Kunst, Gerhard Marcks Haus, Bremen, Germany
2007
Wako Works of Art: 15 Years Part I, Wako Works of Art, Tokyo, Japan
2006
Outside Europe, Stadtgalerie Kiel, Germany
Conversation with Art, on Art - Bauhaus to Contemporary Art: from The DaimlerChrysler Art Collection, Tokyo Opera City Gallery, Tokyo, Japan
2005
Ulrich Erben - Karin Sander - Yuji Takeoka, Galerie Ute Parduhn, Düsseldorf, Germany
Lichtkunst aus Kunstlicht, ZKM | Museum für Neue Kunst, Karlsruhe, Germany
Outside Europe, Daimler Contemporary, Berlin, Germany
Outside Europe, Galerie der Stadt Sindelfingen, Sindelfingen, Germany
2004
Zahlen, Zeit, Zeichen, Galerie Dorothea van der Koelen, Mainz, Germany
2003
Herbarium der Blicke, Kunst- u. Ausstellungshalle der BRD, Bonn, Germany
2002
Kunst nach Kunst, Neues Museum Weserburg, Bremen, Germany
Zeitgenössische Kunst aus Bremen, Galerie 49, Vallauris, Germany
2001
Museum as Subjects, National Museum of Art, Osaka, Japan
Minimal-Maximal, Chiba City Museum, Chiba, Japan
Minimal-Maximal, National Museum of Contemporary Art, Seoul, South Korea
Museum of Modern Art Kyoto, Kyoto, Japan
Kabinett der Zeichnung, Kunstsammlung Chemnitz; Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Germany
Senritsumirai: Arte attuale dal Giappone, Centro per l'Arte Contemporanea Luigi Pecci, Italy
2000
Continental Shift, Ludwig Forum für internationale Kunst, Aachen, Germany
1999
20 Jahre für die Kunst, Galerie Dorothea van der Koelen, Mainz, Germany
1998/99
Minimal-Maximal, Neues Museum Weserburg, Bremen; Staatliche Kunsthalle Baden-Baden; Centro Galego de Arte Contemporanea, Santiago de Compostella, Spain
1997
Saldo, Klasse Rinke 1974-1997, Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof, Düsseldorf, Germany
1996
Dialogue –Die verlorene Idee von der Ordnung der Dinge, Atatürk Kultur Zentrum, Taksim, Istanbul, Turkey;
Düsseldorfer Kunstpalast, Düsseldorf, Germany
1995
Das Lied von der Erde, Galerie für angewandte Kunst München, Munich, Germany
1994
Translokation, Haus der Architektur, Graz, Austria
Betonskulturen, Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof, Düsseldorf
1992
Documenta IX, Kassel, Germany
1991
Das goldene Zeitalter, Würtembergischer Kunstverein, Stuttgart, Germany
Contemporary Art from Japan, Edinburgh College of Art, Edinburgh, Scotland, UK
1990
Shibukawa Triennal Exhibition of Contemporary Sculpture, Shibukawa, Japan
1989
Prospect `89, Frankfurter Kunstverein und Schirn Kunsthalle, Frankfurt, Germany
Owen Giffith, Ton Mars, Yuji Takeoka,Kunstzentrum De Gele Rijer, Arnheim, Netherlands
Rückblick nach vorn, Kunstverein Heidelberg, Germany
Europalia Japan `89, Museum van Hedendaagse Kunst, Ghent, Belgien
Bremer Kunstpreis `89, Kunsthalle Bremen, Germany
SELECTED BOOKS AND CATALOGUES
2016
Dr. Minoru Shimizu: Kakurenai geijutsu Reviews, in :B–T No.1034, 08.2016, p. 184–185
Hiroshi Sakurai, Artist Interview yuji Takeoka, in :B-T No.1035, 04.2016, p. 153-167
Aki Nagasaka, „Around Trips takeoka´s world“ in : the Japantimes, 08.03.2016
Atsushi Suwa, Art Shoyo „Takeoka Yuji ten“ in : Kyodo Tsushin 08.2016, 01.09 Kyoto-shinbun
Hiroyuki Nakanishi: The Art of Yuji Takeoka, in: Yuji Takeoka. From a pedestal into space, exh, cat. The National Museum of Art, Osaka; The Museum of Modern Art, Saitama; Toyama Memorial Museum, Saitama 2016, p. 70-71
Itaru Hirano: Concerning Clean Room, in: Yuji Takeoka. From a pedestal into space, exh, cat. The National Museum of Art, Osaka; The Museum of Modern Art, Saitama; Toyama Memorial Museum, Saitama 2016, p.74-75
Gen Umezu: To see „To show things“, in: Yuji Takeoka. From a pedestal into space, exh, cat. The National Museum of Art, Osaka; The Museum of Modern Art, Saitama; Toyama Memorial Museum, Saitama 2016, p.80-81
2012
Dr. Annelie Pohlen: Was ist es, was Menschen in Takeokas Räumen anhalten lässt?
Yuji Takeoka. Zum Nullpunkt der Bildhauerei, exh. cat. Museum Gerhard Marcks Haus Bremen 2012 p.12-20.
Dr. Gregor Jansen: Geschenke aus Kyoto. Aspekte im Werk der 1990er-Jahre von Yuji Takeoka
Yuji Takeoka. Zum Nullpunkt der Bildhauerei, exh. cat. , Museum Gerhard Marcks Haus Bremen 2012 p.26-30.
Dr. Deseyve Yvette, Wort und Form. Schriftspuren im Raumkonzept von Yuji Takeoka,
Yuji Takeoka. Zum Nullpunkt der Bildhauerei, exh. cat. , Museum Gerhard Marcks Haus Bremen 2012 p.38-47.
Sakurai Hiroshi: Die Theorie des Entstehens von Raum. Yuji Takeokas Ausstellung „ To Show Things“
Yuji Takeoka. Zum Nullpunkt der Bildhauerei, exh. cat. , Museum Gerhard Marcks Haus Bremen 2012 p.52-57.
Dr. Arie Hartog: Der verschachteite Kontext. Kunsthistorisches Beobachtungen zum Nullpunkt der Bildhauerei.
Yuji Takeoka. Zum Nullpunkt der Bildhauerei, exh. cat. , Museum Gerhard Marcks Haus Bremen 2012 p.62-69.
2011
Heinz Liesbrock: Erfüllte Leere, in: Yuji Takeoka. Museo, exh. cat. Josef Albers Museum, Quadrat Bottrop, Bottrop 2011.
2009
Dieter Brunner: Der Sockel des Bildhauers, in: Das Fundament der Kunst. Die Skulptur und ihr Sockel in der Moderne, exh. cat. Städtische Museen Heilbronn, Gerhard-Marcks-Haus Bremen, Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Heidelberg 2009, p. 14.
Peter Springer: Sockel. Nichts als Sockel, in: Das Fundament der Kunst. Die Skulptur und ihr Sockel in der Moderne, exh. cat. Städtische Museen Heilbronn, Gerhard-Marcks-Haus Bremen, Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Heidelberg 2009, p. 114, 123–125.
2007
Exh. cat. Daimler Chrysler Collection, Minimalism and After. Tradtion und Tendenzen minimalistischer Kunst von 1950 bis heute. Neuerwerbungen für die Sammlung 2000 bis 2006, Ostfildern-Ruit.
Thomas Hirsch: Yuji Takeoka, in: Peter Liese (ed): Künstler in Düsseldorf, Cologne, p. 152-153.
2005
Ulrike Schick: Yuji Takeoka, in: Yuji Takeoka, exh. cat. Studio A Otterndorf, Museum gegenstandfreie Kunst, Cuxhaven 2005, p.1-13.
2004
Dr. Raimund Stecker: Sockel für Welt, Ausst, Broschüre, Siebensockel aus blue-stone, Stiftung DKM Duisburg 2004.
2003
Michael Hübl: Yuji Takeoka. In der Leere den Grund suchen, in: Yuji Takeoka. Geste des Zeigens, Gesture of Presenting, exh. cat. Galerie Dorothea van der Koelen, Mainz 2003, p. 5-13.
2002
Peter Friese: Yuji Takeoka, in: Kunst nach Kunst, exh. cat. Neues Museum Weserburg, Bremen 2002, p. 182–185.
2001
Peter Friese: Yuji Takeoka, in: Minimal Maximal, exh. cat. Chiba City Museum of Art, Chiba, The National Museum of Modern Art, Kyoto, Fukuoka Art Museum, Fukuoka 2001, p. 152–155.
Bruno Corà: Senritsumirai, in: Arte attuale dal Giappone, exh. cat. Centro per l´Arte contemporanea Luigi Pecci, Prato, p. 11–22, 136–145.
Hiroyuki Nakanishi: The Exhibition on “Museum“, in: Museum as Subjects, exh. cat. p. 44–45, The National Museum of Art, Osaka.
Yuji Takeoka: „monowo sakuhin toshite miserukoto“ in Geppou No.110 , The National Museum of Art, Osaka.
Peter Friese: Yuji Takeoka, in: Minimal Maximal, exh. cat. National Museum of Contemporary Art, Korea, Seoul p. 228–233.
Exh. cat. Diözesanmuseum Köln, …im Fenster Yuji Takeoka, Cologne.
2000
Gregor Jansen: <Sunyata> on the move High and Low in: Continental SHIFT, exh. cat. Ludwig Forum, Aachen 2000, p. 194-199.
Raimund Stecker: Ermessene Masse, in: Yuji Takeoka. Ein leeres Dazwischen, exh. cat. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf p. 8-11.
Minoru Shimizu: Gespräch mit Yuji Takeoka, in: Yuji Takeoka. Ein leeres Dazwischen, exh. cat. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf p. 22-31.
Exh. cat. Museum St. Wendel, Wandstücke, St. Wendel.
1999
Dr. Minoru Shimizu: Interview Yuji Takeoka (Artist Interview) in :Bijitsu – Techo No.768, p. 116 – 124, March 1999.
1998
Peter Friese: Yuji Takeoka, in: Minimal Maximal, exh. cat. Neues Museum Weserburg, Bremen 1998, p. 224–227.
1997
Michael Krajewski: Yuji Takeoka im Württembergischen Kunstverein Stuttgart, in: Kunst-Bulletin 6.
1996
Peter Friese: White Cube. Zur Arbeit von Yuji Takeoka, in: White Cube, exh. cat. Kunstverein Ruhr, Essen.
1995
Marc Mer: Yuji Takeoka. Hauptbahnhof Graz, in: Translokation. Buch zu den Installationen von Graz, Vienna p. 8–18.
1994
Marc Mer und Thomas Feuerstein: Interview Yuji Takeoka, in: Der ver-rückte Ort. Kunst zwischen Architektur, Vienna 1994, p. 110–124.
1992
Yuji Takeoka: Beginn der Entstehung des Werkes, in: Documenta IX, exh. cat. Museum Fridericanum, Kassel 1992, p. 538–541, 613–614.
Kazuhiro Yamamoto: Yuji Takeoka – Two Different Concentric Poles, in: Yuji Takeoka, exh. cat. Wako Works of Art, Tokyo 1992, p. 3–7, 22–28.
Akira Tatehata: The Third Pedetal, in: Yuji Takeoka, exh. cat. Wako Works of Art, Tokyo 1992, p. 16–17, 30.
1989
Yuji Takeoka: VAN OBJECTEN TOT KUNSTWERKEN ,Europalia 89 – Japan in Belgium, exh. cat. Museum Van Hedendaagse Kunst, Gent.
Peter Weiermair: Exh. cat. Kunsthalle Bremen: Bremer Kunstpreis, Bremen, p. 84.
Yuji Takeoka: Vom „Objekt“ zum Kunstwerk ,in: Rückblick nach vorn, exh. cat. Heidelberger Kunstverein, Heidelberg, p.53-54.
Noemi Smolik: Exh. cat. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, SLALOM-Salon am Burgplatz, Düsseldorf, p. 112.
1987
Annelie Pohlen: Von der Erhabenheit und von der Leere. Der Sockel als Kristallisationspunkt zwischen Form und Inhalt, in: Yuji Takeoka, exh. cat. Bonner Kunstverein, p. 2-5, Bonn.
Yuji Takeoka: Der Sockel als Sockel, Yuji Takeoka, exh. cat. Bonner Kunstverein, Bonn, p.24-26.
Dr. Stephan von Wiese: Der Sockel als Skulptur. Zum Werk von Yuji Takeoka, Exh. cat. Japan Foundation, Yuji Takeoka und Ernst Caramelle, Cologne, p. 4-5.
1983
Exh. cat. Skulpturenpark Seestern, Natur, Zeichen, Raum, Düsseldorf.
1981
V. Botterbusch: Reflexionen auf Gummi, in: Süddeutsche Zeitung No. 267, München 1981, p. 12.
Helmut Friedel: in: Yuji Takeoka, exh. cat. Städtische Galerie im Lenbachhaus, Munich 1981.
1980
Dr. Katharina Hegewisch: Ausstellung in Heide/berg »Kunst aus Gummi«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 7.5.1980.
Hans Gercke: Yuji Takeoka, Plastiken und Zeichnungen, exh. cat. Heidelberger Kunstverein, Heidelberg 1980.
Yuji Takeoka: Aus Notizen ,Yuji Takeoka, Plastiken und Zeichnungen, exh. cat. Heidelberger Kunstverein, Heidelberg.
SELECTED ARTICLES
2012
Dr. Rainer Beißling: Yuji Takeoka in: artist kunstmagazin, No.91 Mai-Juli 2012, p. 16-21.
2010
Martin Seidel: Das Fundament der Kunst, in: Kunstforum international 203 (2010), p. 307.
Hiroshi Sakurai: Kankeinokikagaku Yuji Takeoka’s To Show Things in ART CRITIQUE no.1 2010 p. 30-36.
2001
Shinichiro Ozaki : Rippoutai to bouryoku, in : Heft „Miru“ No.395, The National Museum of Modern Art, Kyoto 2001.
2000
Reinhard Ermen: Yuji Takeoka. Ein leeres Dazwischen, in Kunstforum 152, p. 345-346.
1997
Beate Söntgen: Den Sockel auf den Sockel gestellt, in :Frankfurter Allgemeine Zeitung 20.06.97.
Dr. Minoru Shimizu: Hikizan no Geijutsu, in : Nagomi : 07.1997 (Artmagazine „Nagomi“).
Ralph Christofori: Minimale Raumteiler, in : Neue Bildende Kunst 6/7.
1994
Reinhard Ermen: Abstand und Nähe. Monographie Yuji Takeoka, in: Kunstforum International, 127 (1994), p. 260–271.
1991
Reimund Stecker: HerAusstellung. Zum Sockelprinzip, in:Kunst-Bulletion, 11, p. 17-26.
1988
Jürgen Raap: Meine Zeit – mein Raubtier, in: Kunstforum International 96, p. 276-277.
1987
Maria Kreutzer: SLALOM-Salon am Burgplatz, in: Kunstforum International 92, p. 242.
1980
Sigrid Feeser: Yuji Takeoka, Angebote zur Wahrnehmung II, in: Kunstforum International 40.
Samson D. Sauerbier: Zwischen Kunst und Literatur, in: Kunstforum International 37, p. 62, 65.
WITH A TOUCH OF PINK - WITH A BIT OF VIOLET - WITH A HINT OF GREEN - DOROTHEE FISCHER - IN MEMORIAM
03. Jun 2016 - 23. Jul 2016
DÜSSELDORF