Melissa Kretschmer | BERLIN 16.01.15 - 07.03.15
PLEASE SCROLL DOWN FOR ENGLISH VERSION
MELISSA KRETSCHMER - New Works
16.01. - 07.03.2015 Eröffnung: Freitag, 16. Januar 2015, 18 - 21 Uhr
Die Konrad Fischer Galerie freut sich, in einer zweiten Einzelausstellung eine neue Gruppe von Gemälden und Arbeiten auf Papier der amerikanischen Künstlerin Melissa Kretschmer vorzustellen. Die Ausstellung eröffnet am 17. Januar und läuft bis zum 7. März.
Die Arbeiten von Melissa Kretschmer bewegen sich in einem Bereich zwischen Malerei und Skulptur. Das Zusammenwirken der unterschiedlichen Materialien wie Sperrholz, Bienenwachs, Pergament und Gouache verleihen der Kunst eine Präsenz sowohl auf der Fläche, als auch im Raum.
In ihrem facettenreichen Oeuvre von kleinformatigen Glasplatten, die mit Bienenwachs, Tusche und Silikon zu geometrischen Mustern fixiert werden bis hin zu den großformatigen Installationen sind Material und Licht die Hauptthemen.
In dem neuen Werkzyklus dringt Melissa Kretschmer durch Aussägungen und Einschnitte ins Innere der Volumina ein.
Jedes Werk zielt auf den Ausgleich zwischen Innen und Außen, zwischen Faktur und Substanz, zwischen Oberfläche und Kern, zwischen eigener und aufgetragener Farbe, zwischen Transparenz und Dichte. In der feinen Abstimmung von Holz, Farben, Linien und Auslassungen finden die dichte Materialität des Sperrholzes und die subtile Oberfläche zu einer überzeugenden Einheit.
"Ich möchte stärker in die Oberfläche eindringen, um alle Aufmerksamkeit der Spannung zwischen Oberfläche und Körper zu widmen. Die Materialien an sich haben einen Reichtum an Farbe und Struktur, den ich immer wieder versuche heraus zu heben." (Melissa Kretschmer)
Melissa Kretschmer (b. 1962) studierte am Art Center College of Design in Passadena in Kalifornien. Sie lebt und arbeitet in New York.
MELISSA KRETSCHMER - New Works
January 16 - March 7, 2015 Opening: Friday, January 16 2015, 6 - 9 pm
The Konrad Fischer Galerie is pleased to announce the second solo exhibition of American artist Melissa Kretschmer. The show, which opens on 17 January, will present a group of paintings and drawings originating from a new body of work and run until 7 March.
Kretschmer's paintings exist at the crossroads of the sculptural and the painterly, where the interaction of the work's manifold composing elements such as plywood, vellum, beeswax and gouache enables it to exist on a plane and in space all at once. Both the small-scale works and larger installation pieces deal with core themes of her oeuvre: matter and light.
In her recent work, Melissa introduces a new approach: that of sawing and cutting into the painting to reveal its interior. Each work is a balancing act, between inside and outside, surface and interior, inherent color and applied color, translucency and opacity. The delicate interplay of woods, colors, lines and crevices succeeds in counterposing the density of the plywood with the subtlety of the surface.
“I feel myself moving more and more towards the actual interior of the work, towards the idea of penetrating the surface to show that painting is not just about surface and support. There is richness of color and texture to be drawn out of the center of the material.” (Melissa Kretschmer)
Melissa Kretschmer (b. 1962) studied at the Art Center College of Design in Pasadena, California. She lives and works in New York.
MELISSA KRETSCHMER - New Works
16.01. - 07.03.2015 Eröffnung: Freitag, 16. Januar 2015, 18 - 21 Uhr
Die Konrad Fischer Galerie freut sich, in einer zweiten Einzelausstellung eine neue Gruppe von Gemälden und Arbeiten auf Papier der amerikanischen Künstlerin Melissa Kretschmer vorzustellen. Die Ausstellung eröffnet am 17. Januar und läuft bis zum 7. März.
Die Arbeiten von Melissa Kretschmer bewegen sich in einem Bereich zwischen Malerei und Skulptur. Das Zusammenwirken der unterschiedlichen Materialien wie Sperrholz, Bienenwachs, Pergament und Gouache verleihen der Kunst eine Präsenz sowohl auf der Fläche, als auch im Raum.
In ihrem facettenreichen Oeuvre von kleinformatigen Glasplatten, die mit Bienenwachs, Tusche und Silikon zu geometrischen Mustern fixiert werden bis hin zu den großformatigen Installationen sind Material und Licht die Hauptthemen.
In dem neuen Werkzyklus dringt Melissa Kretschmer durch Aussägungen und Einschnitte ins Innere der Volumina ein.
Jedes Werk zielt auf den Ausgleich zwischen Innen und Außen, zwischen Faktur und Substanz, zwischen Oberfläche und Kern, zwischen eigener und aufgetragener Farbe, zwischen Transparenz und Dichte. In der feinen Abstimmung von Holz, Farben, Linien und Auslassungen finden die dichte Materialität des Sperrholzes und die subtile Oberfläche zu einer überzeugenden Einheit.
"Ich möchte stärker in die Oberfläche eindringen, um alle Aufmerksamkeit der Spannung zwischen Oberfläche und Körper zu widmen. Die Materialien an sich haben einen Reichtum an Farbe und Struktur, den ich immer wieder versuche heraus zu heben." (Melissa Kretschmer)
Melissa Kretschmer (b. 1962) studierte am Art Center College of Design in Passadena in Kalifornien. Sie lebt und arbeitet in New York.
MELISSA KRETSCHMER - New Works
January 16 - March 7, 2015 Opening: Friday, January 16 2015, 6 - 9 pm
The Konrad Fischer Galerie is pleased to announce the second solo exhibition of American artist Melissa Kretschmer. The show, which opens on 17 January, will present a group of paintings and drawings originating from a new body of work and run until 7 March.
Kretschmer's paintings exist at the crossroads of the sculptural and the painterly, where the interaction of the work's manifold composing elements such as plywood, vellum, beeswax and gouache enables it to exist on a plane and in space all at once. Both the small-scale works and larger installation pieces deal with core themes of her oeuvre: matter and light.
In her recent work, Melissa introduces a new approach: that of sawing and cutting into the painting to reveal its interior. Each work is a balancing act, between inside and outside, surface and interior, inherent color and applied color, translucency and opacity. The delicate interplay of woods, colors, lines and crevices succeeds in counterposing the density of the plywood with the subtlety of the surface.
“I feel myself moving more and more towards the actual interior of the work, towards the idea of penetrating the surface to show that painting is not just about surface and support. There is richness of color and texture to be drawn out of the center of the material.” (Melissa Kretschmer)
Melissa Kretschmer (b. 1962) studied at the Art Center College of Design in Pasadena, California. She lives and works in New York.