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HANS-PETER FELDMANN   |   DÜSSELDORF   05.09.25 - 15.11.25

 

 

HANS-PETER FELDMANN

5 September – 15 November 2025

 

Zeitgleich mit der Retrospektive im Kunstpalast Düsseldorf Hans-Peter Feldmann - Kunstausstellung präsentiert die Konrad Fischer Galerie eine Einzelausstellung des Künstlers. Hans-Peter Feldmann wurde 1941 in Hilden geboren, bis zu seinem Tod 2023 lebte und arbeitete er in Düsseldorf. Wir freuen uns sehr, mit dieser Einzelpräsentation die 30-jährige vertrauensvolle Zusammenarbeit nun mit dem Estate fortzuführen.

Feldmann blieb zeitlebens ein Solitär, der dem Kunstbetrieb mit kühler Distanz begegnete. Grundlage seines Ansatzes war das ‚einfache Schauen‘, eine allen zugängliche Fähigkeit, die zum Reflexionsmoment wird.
Feldmann nutzte die Kunst als erkenntnistheoretischen Raum, um sichtbar zu machen, wie unsere Wahrnehmung funktioniert – wie wir sehen, was wir wissen und was wir als ‚wirklich‘ betrachten. In Ausstellungen wie auch in seinen Künstlerbüchern reduzierte er seine Werke radikal auf das Wesentliche: Farbe auf Papier, meist ohne Rahmen oder Glas. Diese formale Einfachheit lenkt den Blick weg von den Konventionen des Kunstbetriebs und ihren Hierarchien hin zum Motiv selbst. Dabei wird deutlich, wie stark die Wirkung eines Bildes vom Kontext seiner Präsentation abhängt.

Anstelle des Originals bevorzugte er das Arbeiten mit unlimitierten und unsignierten Druckerzeugnissen. Die Wahl seiner Materialien – einfach, kostengünstig und vergänglich – war eine gezielte Strategie, um der etablierten Logik des Kunstsystems etwas entgegenzusetzen. In seinen Händen wurde das Bild nicht primär zur Handelsware, sondern bewahrte sich seinen Status als Gegenstand der Reflexion.

Feldmann Haltung war bewusst unspektakulär. Kunst entsteht durch aufmerksames Schauen, nicht durch Genialität. Denn die Welt war für ihn bereits voller Bedeutung – es braucht keinen künstlerischen Eingriff, sondern allein einen veränderten Blick. Nicht das Objekt ist einzigartig, sondern der Moment des Sehens. Diese erkenntnistheoretische Haltung verweigert sich essentialistischen Wahrheitsvorstellungen: Was wir sehen, ist nicht das, was ist, sondern das was wir zu sehen bereit sind.

Er forderte auf, scheinbar vertraute Bilder aufmerksam neu zu betrachten und die eigenen Wahrnehmungsmuster zu überprüfen. Seine Kunst ist weniger auf ästhetische Originalität ausgerichtet als auf das Sichtbarmachen vermeintlicher Gewissheiten. Ihre radikalste Botschaft ist vielleicht: Alles ist schon da – man muss nur genau hinschauen.“ – Lynn Kost

Der Kunstpalast zeigt Hans-Peter Feldmann. Kunstausstellung vom 18. 9. 2025 bis zum 11. 1. 2026. Weitere Station der Ausstellung wird Anfang 2027 das Kunst Museum Winterthur sein.


HANS-PETER FELDMANN

5 September – 15 November 2025

 

Coinciding with the retrospective at the Kunstpalast Düsseldorf Hans-Peter Feldmann - Art Exhibition, Konrad Fischer Galerie is presenting a solo exhibition by the artist. Hans-Peter Feldmann was born in Hilden in 1941 and lived and worked in Düsseldorf until his death in 2023. We are very pleased to continue our 30-year trusting collaboration with this solo presentation with the estate.

Throughout his life, Feldmann remained a solitary figure who approached the art world with cool distance. His method was based on “simply looking,” a skill accessible to everyone that turns into a moment of reflection.

Feldmann used art as an epistemological space to reveal how our perception works – how we see, what we know, and what we consider to be “real.” In both his exhibitions and his artist’s books, he radically reduced his works to their essentials: colour on paper, usually without frames or glass. This formal simplicity directs the gaze away from the conventions and hierarchies of the art world, and towards the motif itself. It thus becomes clear how much the effect of an image depends on the context of presentation

Rather than working with originals, he preferred to work with unlimited and unsigned printed products. In doing so, he deliberately challenged the economic structures of the art market. His choice of materials – simple, inexpensive and ephemeral – was a deliberate strategy to counter the entrenched logic of the art system. In his hands, the image did not primarily become a commodity and retained its status as an object of reflection.

Feldmann’s approach was decidedly unspectacular. Art was the product of attentive observation not genius. Since the world was already full of meaning for him, artistic intervention was unnecessary; only a change of perspective was re- quired. It is not the object that is unique, but rather the moment of seeing. This epistemological stance rejects essentialist notions of truth: what we see is not simply what is there, but what we are prepared to see.

He encourages viewers to look closely at seemingly familiar images and examine their own patterns of perception. His art is less concerned with aesthetic originality than with exposing the construction of supposed certainties. Perhaps its most radical message is that everything is already there – you just have to look closely. – Lynn Kost

Kunstpalast Düsseldorf is presenting Hans-Peter Feldmann. Art Exhibition from 18. Sep. 2025 until 11. Jan. 2026. At the beginning of 2027, the Kunst Museum Winterthur will take over the exhibition.

 
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