TONY CRAGG | DÜSSELDORF 05.09.25 - 15.11.25
TONY CRAGG
Stand
5 September – 15 November 2025
Die Konrad Fischer Galerie Düsseldorf freut sich, die elfte Einzelausstellung von Tony Cragg, einem der bedeutendsten und international renommiertesten Künstler und Bildhauer unserer Zeit, anzukündigen.
Tony Cragg bezeichnet sich selbst als „radikalen Materialisten“ und lässt sich von Biologie, Chemie und Physik inspirieren, um die Rolle der Bildhauerei in der Gegenwart kritisch zu überdenken und ihre zukünftigen Potenziale zu ergründen. Wie der Autor und Kurator Jon Wood – Herausgeber des Sculpture Journal vom Henry Moore Institute in Leeds – bemerkt, wurzelt Craggs Praxis in dieser wissenschaftlichen Neugierde. Für Cragg stellt die Bildhauerei „eine aktive Form der Befragung der Welt dar und wirkt als Katalysator für die Sensibilisierung ihr gegenüber“. In seiner Arbeit erforscht Tony Cragg die einzigartigen Eigenschaften von Bronze, Stein, Edelstahl und Corten-Stahl, von Holz, Glas und synthetischen Werkstoffen – praktisch das gesamte Materialspektrum, welches der Bildhauerei zur Verfügung steht.
Ausgehend von diesen facettenreichen Materialkonzepten betrachtet Tony Cragg sein künstlerisches Schaffen als stete Suche nach neuen Formen, die jeweils neue Bedeutungen hervorbringen, Emotionen wecken und damit unserer von industrieller Standardisierung geprägten Formenwelt bisher Ungesehenes und Unbekanntes hinzufügen können. Natürliche Formen – ob aus der menschlichen Physiognomie entnommen oder aus der Geologie oder auch von kleinsten Strukturen, die nur unter dem Mikroskop sichtbar sind – bilden hier die Quellen für seine künstlerische Inspiration.
Im ersten Obergeschoss präsentieren wir Skulpturen aus der neuen Werkserie Stand, gefertigt aus Corten-Stahl und Bronze, an der Tony Cragg bereits seit 2023 arbeitet und die unserer Ausstellung den Titel gab. Auf drei Punkten oder Füßen stehend, wirken die voluminösen Skulpturen, wie Jon Wood bemerkt, als handele es sich hier um aufmerksam beobachtende Wächterfiguren, die das Publikum zu beobachten scheinen.
Die fein und rhythmisch strukturierte Skulptur REM aus hochglanzpoliertem Edelstahl ist Teil der neuen Serie „Dream Sleepers“. Die Anspielung auf das REM (Rapid Eye Movement), die unwillkürliche Augenbewegung, die bei schlafenden Menschen auch bei geschlossenen Augen auftritt und für hohe Gehirnaktivität und tiefe Traumphasen charakteristisch ist, lässt sich leicht mit den schnell wandernden Blicken der Besucher*innen auf der reflektierenden Oberfläche der Skulptur und ihren zahlreichen Verzweigungen nachvollziehen.
Die ebenfalls neue Werkgruppe Incidents im zweiten Obergeschoss knüpft an frühere Arbeiten, etwa jene aus der Serie „Hedges“, aber auch Werke der Serie „Stand“ an, erinnert jedoch mit ihrer biomorph anmutenden und rhythmisch-geometrischen Gestalt auch an das formale Repertoire der Skulpturen und Gemälde von Hans Arp, Isamu Noguchi, von Tanguy, Miró und Brancusi. Die beinahe schwebenden Skulpturen aus Corten- und Edelstahl stehen direkt auf dem Boden elegant auf drei Punkten ausbalanciert und wirken, als befänden sich die Materialien noch im Fluss.
Tony Cragg (geb. 1949 in Liverpool, Großbritannien) lebt und arbeitet seit 1977 in Wuppertal. Nach seiner künstlerischen Ausbildung am Royal College of Art war er Professor und später Präsident der Kunstakademie Düsseldorf. Der Gewinner des Turner-Preises 1988 stellte 1979 erstmals solo in der Konrad Fischer Galerie in Düsseldorf aus und startete sofort eine internationale Karriere, wobei seine Werke in verschiedenen öffentlichen Räumen und internationalen Museen zu sehen waren.
Tony Cragg hat, unter anderem, in den folgenden Museen und Institutionen ausgestellt: MOMAD Museum of Modern Art, Dubrovnik, Kroatien (2025); Skulpturengarten Spanischer Turm, Darmstadt, Deutschland (2025); Terme di Diocleziano, Museo Nazionale Romano, Rom, Italien (2024); Castle Howard, York, Großbritannien (2024), Kunstpalast, Düsseldorf (2024); Albertina Museum, Wien, Österreich (2022); Houghton Hall, Norfolk, Großbritannien (2021); Istanbul Modern, Istanbul, Türkei (2018); Yorkshire Sculpture Park, Großbritannien (2017); Nationalmuseum Havanna, Kuba (2017); MUDAM, Luxemburg (2017); Wroclaw Contemporary Art Museum, Wroclaw, Polen (2017); Staatliches Eremitage-Museum, St. Petersburg, Russland (2016); Von der Heydt Museum, Wuppertal, Deutschland (2016); Heydar Aliyev Centre, Baku, Aserbaidschan (2014); Musée d’art moderne de Saint-Étienne, Saint-Étienne, Frankreich (2014); National Taiwan Museum of Fine Arts, Taichung, Taiwan (2013); CAFA Museum, Peking, China (2012); Musée du Louvre, Paris, Frankreich (2011); Scottish National Gallery, Edinburgh, Großbritannien (2011) und Nasher Sculpture Center, Dallas, Texas, USA (2011). Er vertrat Großbritannien 1988 auf der Biennale in Venedig und wurde 1994 zum Mitglied der Royal Academy gewählt. Tony Cragg erhielt den Praemium Imperiale für Skulptur, Tokio, Japan (2007), wurde mit dem Verdienstorden erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland (2012) ausgezeichnet und 2016 zum Knight Bachelor ernannt.
Derzeit wird im Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal die Ausstellung „Line of Thought“ von Tony Cragg gezeigt, die neben zahlreichen Skulpturen im Park drei Pavillons mit Skulpturen des Künstlers in Bronze, Edelstahl und Corten-Stahl, Holz und Muranoglas sowie eine Auswahl seiner Zeichnungen umfasst. Der begleitende umfangreiche Katalog wurde von Jon Wood herausgegeben und ist im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln, erschienen. Die Ausstellung wird bis zum 1. Januar 2026 zu sehen sein.
TONY CRAGG
Stand
5 September – 15 November 2025
Konrad Fischer Galerie Düsseldorf is delighted to announce the eleventh solo show of Tony Cragg, one of the most important and internationally renowned artists and sculptors of our times.
Tony Cragg describes himself as a „radical materialist“ and draws inspiration from biology, chemistry and physics to critically rethink the role of sculpture in the present day and explore its future potential. As author and curator Jon Wood – editor of the Sculpture Journal and former curator at the Henry Moore Institute in Leeds – notes, Cragg's practice is rooted in this scientific curiosity. For Cragg, sculpture represents „an active form of questioning the world and acts as a catalyst for raising awareness of and sensitivity to it“. In his work, Tony Cragg explores the unique properties of bronze, stone, stainless and Corten steel, wood, glass and synthetic materials – practically the entire spectrum of materials available to sculpture.
Based on these multifaceted material concepts, Tony Cragg regards his artistic work as a constant search for new forms that each generate new meanings, arouse new emotions and thus add something previously unseen and unknown to our world of forms, which is characterised by industrial standardisation. Natural forms – whether taken from human physiognomy, geology or even the smallest structures visible only under a microscope – are the sources of his artistic inspiration.
On the first floor, we present sculptures from the new series Stand, made of Corten steel and bronze, which Tony Cragg has been working on since 2023 and which gave our exhibition its title. Standing on three points or feet, the voluminous sculptures, as Jon Wood notes, appear to be attentive guardian figures that seem to observe the audience.
The finely and rhythmically structured sculpture entitled REM, made of highly polished stainless steel, is part of the new Dream Sleepers series. The allusion to REM (rapid eye movement), the involuntary eye movement that occurs in sleeping people even when their eyes are closed and is characteristic of high brain activity and deep dream phases, can be easily understood by the rapidly wandering glances of visitors on the reflective surface of the sculpture and its numerous branches.
The new group of works entitled Incidents on the second floor ties in with earlier works, such as those from the Hedges series, but also with works from the Stand series. However, with their biomorphic and geometric forms, they are also reminiscent of the formal repertoire of sculptures and paintings by Hans Arp, Isamu Noguchi, Tanguy, Miró and Brancusi. The almost floating sculptures made of both, Corten and stainless steel stand elegantly balanced on three points directly on the floor and appear as if the materials were still in flux.
Tony Cragg (born 1949 in Liverpool, UK) has lived and worked in Wuppertal since 1977. After his artistic education at the Royal College of Art, he served as Professor and later as President of the Academy of Arts in Düsseldorf. The winner of the Turner Prize in 1988, he began exhibiting solo in 1979 at Konrad Fischer Galerie in Düsseldorf and immediately launched an international career, with his works featured in various public spaces and international museums.
Tony Cragg has exhibited, among many others, at MOMAD Museum of Modern Art Dubrovnik, Croatia (2025), Skulpturentgarten Spanischer Turm, Darmstadt, Germany (2025); Terme di Diocleziano, Museo Nazionale Romano, Rome, Italy (2024); Castle Howard, York, UK (2024); Kunstpalast Düsseldorf (2024); Albertina Museum, Vienna, Austria (2022); Houghton Hall, Norfolk, UK (2021); Istanbul Modern, Istanbul, Turkey (2018); Yorkshire Sculpture Park, UK (2017); National Museum of Havana, Cuba (2017); MUDAM Luxembourg (2017); Wroclaw Contemporary Art Museum, Wroclaw, Poland (2017); The State Hermitage Museum, St. Petersburg, Russia (2016); Von der Heydt Museum, Wuppertal, Germany (2016); Heydar Aliyev Centre, Baku, Azerbaijan (2014); Musée d’art moderne de Saint-Étienne, Saint-Étienne, France (2014); National Taiwan Museum of Fine Arts, Taichung, Taiwan (2013); CAFA Museum, Beijing, China (2012); Musée du Louvre, Paris, France (2011); Scottish National Gallery, Edinburgh, UK (2011) and Nasher Sculpture Center, Dallas, TX, USA (2011). He represented Britain at Biennale di Venezia in 1988 and was elected Royal Academician in 1994. Tony Cragg received the Praemium Imperiale for Sculpture, Tokyo, Japan (2007), was awarded the First Class Order of Merit of the Federal Republic of Germany (2012) and was made a Knight's Bachelor in 2016.
Currently also on show is „Line of Thought“, a solo exhibition at Tony Cragg’s Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal, including all three pavilions with sculptures in bronze, stainless and Corten steel, wood and Murano glass as well as his drawings until January 2026. The accompanying extensive catalogue has been published by Jon Wood at Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Cologne.